top of page
fc5430d2-ec97-4de5-aec9-ec8e76f9f0b2.jpeg

Das bin ich

Meine Geschichte

Kurz gesagt. Meine Lebensreise war vielseitig. 

Als jüngster Sohn italiensicher Gastarbeiter wurde ich in Hanau am Main, Deutschland, geboren wo ich auch aufwuchs. Nachdem ich eine Fachhochschule für Gestaltung absolviert hatte, wollte ich zuerst praktische Erfahrung sammeln und entschied mich für eine Lehre zum Schreiner. Nach dem Abschluss merkte ich jedoch bald, dass mich das alleine nicht zufriedenstellen würde. Aufgrund meines Interesses an Philosophie und der persönlichen Auseinandersetzung mit meiner eigenen intensiven Krankheitsgeschichte zog ich 1990 in die Schweiz und absolvierte ein Theologiestudium, welches ich mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abschloss.

Von dort aus fand ich den Weg in die therapeutische Arbeit. Ich studierte Ergotherapie, dies schien mir die sinnvollste Verbindung zwischen künstlerisch-handwerklichem Arbeiten und der Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebensphasen zu sein. An dieses Studium schlossen sich zehn Jahre Arbeit als leitender Ergotherapeut in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich an. 

In dieser Zeit bemerkte ich die ausgeprägt problemorientierte Ausrichtung der medizinischen und psychiatrischen Behandlungsmethoden. Enttäuscht von dieser Vorgehensweise, beschloss ich berufsbegleitend ein Masterstudium in Systematisch-lösungsfokussierter Therapie zu absolvieren. 2011 schloss ich dieses mit einem MAS in Olten ab.

In der gleichen Zeit begann ich in Beringen eine selbständige Praxis mit dem Schwerpunkt in psychiatrischer Ergotherapie zu führen. Schwerpunkte meiner therapeutischen Arbeit waren neben der lösungsfokussierten Gesprächsführung die Meditation, was für mich nichts anderes als Zuwendung zum eigenen Leben bedeutete.

Nach zehn Jahren Akutpsychiatrie war es Zeit für einen beruflichen Wechsel. Ich setzte meine berufliche Laufbahn bei der IV in Schaffhausen als Eingliederungsberater fort. 

Da die eigene therapeutische Praxis schneller als geplant zunahm, musste ich 2016 eine Entscheidung treffen. Ich entschied mich für den Weg in die vollständige Selbständigkeit. Die ergotherpeutische Arbeit nahm weiter zu, so dass sich in den darauffolgenden Jahren eine Gemeinschaftspraxis mit mittlerweile 5 TherapeutInnen daraus entwickelte. Zwei Jahre später folgte das I Butterfly Me Therapiezentrum.

Nachdem mir mehr und mehr die Bedeutung des Unterbewusstseins als Hauptgrundlage unseres Verhaltens und unserer seelischen sowie körperlichen Beschwerden bewusst wurde, begann ich mit der Entwicklung von Methoden, die auf direkten Weg die Veränderung des Unterbewusstseins anstrebten. Die Methode HIP 3d® Hypno-Immaginatives Programmieren mit 3 Dimensionen® - ist ein Resultat dieser Arbeit. 

Meine bisher letzte Station ist der Abschluss des Studiums zum OMNI-Hypnosetherapeuten. Der Grund warum ich diese bei OMNI-Academy absolvierte war, dass OMNI weltweit die einzige Ausbildung anbietet welche ISO-Zertifiziert ist. Zusätzlich überzeugten mich die wissenschaftliche Arbeit mit der Universität Zürich und das HYPNOSCIENCE®ProjektMeine Praxis Butterfly Hypnosis wurde Im Februar 2023 eröffnet.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Hypnosetherapie und die Resultate daraus übertreffen alles was ich in den letzten zwanzig Jahren therapeutischer Arbeit erlebt habe.

Berufliche Stationen und Ausbildung

  • OMNI Hypnosetherapeut, ISO-Zertifiziert

  • Systemisch-lösungsfokussierter Therapeut, MAS

  • Dipl. Ergotherapeut, FH

  • Dipl. Theologe, BA

  • Hypnosetherapeut in eigener Praxis Butterfly Hypnosis

  • Leiter des I Butterfly Me Therapiezentrums 

  • Leiter der Gemeinschaftspraxis Strativari

  • Dozent und Fachreferent

  • Ergotherapeut und psychologischer Berater in eigener Praxis, Schwerpunkt Psychologie & Psychiatrie

  • Eingliederungsberater IV-Stelle Schaffhausen

  • Leitender Ergotherapeut, Psychiatrische Uniklinik Zürich

Mehr über mich und meine Methoden
                                           lesen sie in meinem Buch.

Bildschirmfoto 2023-07-11 um 20.09.39.jpeg

Kontakt

+41 (0) 78 892 43 32                                                                                                                        Hier gehts direkt zum CHAT ➡️

bottom of page